Hamburg

Inhalt abgleichen Hamburger Abendblatt
Aktuelle Nachrichten aus Politik, Sport und Wirtschaft aus der Region Hamburg. Dazu Kommentare, Kolumnen und detaillierte Hintergrundberichte aus allen Ressorts der HAMBURGER ABENDBLATT-Redaktion.
Aktualisiert: vor 2 Minuten 21 Sekunden

Tarife: Warnstreiks der IG Metall Küste im ganzen Norden

vor 27 Minuten 50 Sekunden
Die Tarifauseinandersetzung in der norddeutschen Metallindustrie steuert auf einen ersten Höhepunkt zu. Die IG Metall Küste hat heute in 150 Betrieben in allen...

Landtag: Kieler Landtag diskutiert über Entlastungen für Kommunen

vor 2 Stunden 32 Minuten
Mit einer Regierungserklärung von Ministerpräsident Daniel Günther startet der Landtag in Kiel am Mittwoch seine erste Sitzung in diesem Jahr. Der...

Prozesse: Plädoyers im Prozess mit geklautem Taxi erwartet

vor 3 Stunden 34 Minuten
Im Prozess um einen tödlichen Unfall mit einem gestohlenen Taxi werden heute vor dem Hamburger Landgericht die Plädoyers erwartet. Der 25-jährige Angeklagte...

Bürgerschaft: Erste Sitzung des G20-Sonderausschusses im neuen Jahr

vor 4 Stunden 37 Minuten
Gut ein halbes Jahr nach den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg kommt der Sonderausschuss der Bürgerschaft heute zu seiner ersten Sitzung des Jahres...

Feuerwehr und Polizei: In Hamburg gibt es oft keinen "Platz für Retter"

23 Januar, 2018 - 23:43
Bei einer gemeinsamen Aktion von Feuerwehr und Polizei zeigte sich, dass viele Falschparker Rettungswege blockieren.

Fußball: Holstein verpasst Sieg gegen Union: Dennoch Tabellenerster

23 Januar, 2018 - 22:30
Holstein Kiel hat vorübergehend wieder die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. Dem Aufsteiger reichte am Dienstagabend zum Jahresauftakt...

Handball: Buxtehudes A-Jugend träumt vom Final Four

23 Januar, 2018 - 22:22
Nach dem 33:27-Sieg gegen Bietigheim zum Auftakt der Bundesliga-Zwischenrunde winkt zunächst das Viertelfinale.

Bundespräsident: Zu Besuch in Hamburg – und beim Abendblatt

23 Januar, 2018 - 21:01
Seine Hamburg-Visite führt Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender in die Redaktion – zu einem offenen Gespräch.

Parteien: SPD-Generalsekretär: Sondierung kann sich sehen lassen

23 Januar, 2018 - 20:36
Das war kein ganz leichtes Publikum für SPD-Generalsekretär Klingbeil. Mit seinem Plädoyer für die Koalitionsverhandlungen mit der Union stößt er bei der Nord-SPD aber auf freundliche Resonanz. Und für Landesparteichef Stegner hat Klingbeil ein dickes Lob parat.

Filmpreis: Kein Oscar für Akin – aber Chancen für Hamburger Kurzfilm

23 Januar, 2018 - 20:08
Zwar ging Fatih Akins Drama "Aus dem Nichts" leer aus. Dafür könnte der Kurzfilm "Watu Wote – All of us" einen bekommen.

Fuhlsbüttel: Babynahrung gestohlen: Polizei schnappt Diebes-Trio

23 Januar, 2018 - 20:02
Ein Ladendetektiv verständigte die Polizei und verfolgte die Männer in eine Drogeriefiliale. Warenwert von mehreren Hundert Euro.

Hamburg: Erneute Demonstration gegen türkische Offensive

23 Januar, 2018 - 18:41
Auf dem Rathausmarkt haben mehrere hundert Menschen gegen die Angriffe des türkischen Militärs auf kurdische Stellungen protestiert.

Preisverleihung: Aus der Traum: Hamburger Thriller nicht im Oscar-Rennen

23 Januar, 2018 - 17:36
„Aus dem Nichts“ von Fatih Akin hat es nicht in die Oscar-Endrunde geschafft. Eine Norddeutsche darf sich Hoffnungen machen.

Hamburg: Bernd Begemann ganz pur in der Elbphilharmonie

23 Januar, 2018 - 17:23
Der Hamburger Pop-Entertainer präsentierte am Montag sein neues Album "Die Stadt & das Mädchen" im Kleinen Saal.

Bundespräsident: Steinmeier hat Antrittsbesuch in Hamburg abgeschlossen

23 Januar, 2018 - 17:16
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Abschluss seines Antrittsbesuchs in Hamburg an einer Einbürgerungsfeier teilgenommen. Zusammen mit Hamburgs...

Kriminalität: Gewerbsmäßiger Diebstahl von Babynahrung: Männer erwischt

23 Januar, 2018 - 17:10
Drei Männer sind wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls von Babynahrung in Hamburg vorläufig festgenommen worden. Sie waren am Montag einem...

Fußball: Hollerbach hofft auf Einsatz von Arp gegen RB Leipzig

23 Januar, 2018 - 16:25
Trainer Bernd Hollerbach von Fußball-Bundesligist Hamburger SV kann auf einen Einsatz von Sturmtalent Jann-Fiete Arp am Samstag bei RB Leipzig hoffen. Der 18...

Deutsche Bahn: Baggerfahrer stoppt Zugverkehr zwischen Hamburg und Sylt

23 Januar, 2018 - 16:22
Der 22-Jährige hatte den Auslieger seines Fahrzeugs nicht ganz eingefahren und war mit einer Eisenbahnbrücke kollidiert.

Jusos: GroKo-Gegner werben für Eintritt in die SPD

23 Januar, 2018 - 16:13
Der Grund: Parteimitglieder können über die Große Koalition abstimmen – und sie verhindern. Auch Hamburg zählt viele Parteineulinge.

Technische Universität: Hamburg will Standort der TU stärken - ohne "Harburg"

23 Januar, 2018 - 15:35
Die Namensänderung soll den überregionalen Anspruch der Hochschule verdeutlichen. 15 weitere Professoren sollen eingestellt werden.